GERMAN INNOVATION AWARD - WINNER 2020

Wir sind stolz, dass unser Stammhaus Georg Schlegel in Dürmentingen erstmals mit dem „German Innovation Award“ ausgezeichnet worden ist.

Der Hersteller von Tastern, Schaltern und Bedientableaus für Maschinen und Anlagen erhielt den Preis für seine „herausragende Innovationsleistung“ bei der Entwicklung eines Not-Halt-Serienprüfautomaten. Der Preis wird von einer unabhängigen Jury des „Rats für Formgebung“ in mehreren Kategorien vergeben. 700 Neuheiten sind eingereicht worden.

Mit diesem Not-Halt-Serienprüfautomaten hat Schlegel in Sachen Sicherheit große Maßstäbe am Markt gesetzt.

Es werden innerhalb von neun Sekunden alle sicherheits-relevanten Aspekte abgeprüft. Gemessen werden Gewinde, Kraft-Wege-Verteilung und Drehmoment und parallel erfolgt durch Kameras die bildliche Inspektion.

Die Prüfung wird automatisch protokolliert und kann anhand der angebrachten Seriennummer noch nach Jahren zurückverfolgt werden.


Der „German Innovation Award“ zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden.

Die Innovationen werden nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit bewertet. Aber auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneinsatz oder Standort- und Beschäftigungspotenzial spielen bei der Entscheidung eine Rolle.

Weitere Infos zum German Innovation Award finden Sie hier.